digitales Bauen

Gebäudevisualisierung in 3D

Bei der Digitalisierung des Gebäudebestands der Sozialbau geht die Zeus GmbH konsequent neue Wege. Bestandsgebäude werden für Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen mit modernster Lasertechnik gescannt. Basierend auf den dadurch erhobenen Daten extrahiert ein Algorithmus Informationen aus einer Datenwolke und zeigt diese für Architekten und Planer aufbereitet in einem 3D-Modell an.

Mit einem mobilen Handscanner kann ein Gebäude innerhalb weniger Stunden komplett gescannt und digitalisiert werden. Nach Abschluss des Scanvorgangs liegen aktuelle und reale Daten über Größe, Volumen und Umfang des Gebäudes sowie die Lage von Türen, Fenstern, Treppen und ähnlichem vor. Dies Daten dienen dann als Grundlage für weitere Planungen.

Digitales Planarchiv

Sämtliche Plan- und Bauunterlagen seit dem Sozialbau-Gründungsjahr 1956 wurden mit Unterstützung der Zeus digitalisiert und liegen nun in einem digitalen Archiv vor. Von dort aus können die Pläne bearbeitet werden. Im Neubaubereich sorgt ein zentraler Planserver dafür, dass alle Architekten, Bauleiter und Handwerksfirmen auf der Baustelle den gleichen, aktuellen Planungsstand vorliegen haben.

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen oder Interesse rund um die Zeus? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

    Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

    Bitte Sicherheitscode eingeben:captcha